Wer sind wir?

Jeder der schon einmal mit der Feuerwehr zu tun hatte, fragt sich doch hinterher:
„Wer sind diese Leute die kommen, wenn etwas passiert?“

Wahrscheinlich kommen Sie zu dem Schluss, dass diese Leute dafür bezahlt werden und den ganzen Tag darauf warten, dass irgendwo etwas passiert wo sie dann gebraucht werden.
Doch weit gefehlt!

Denn von den deutschlandweit ca. 25.000 Feuerwehren, sind lediglich rund 1300 Feuerwehren durch hauptamtliche und somit bezahlte Feuerwehrleuten besetzt. Diese hauptamtlichen Feuerwehren sind aufgeteilt in ca. 100 Berufsfeuerwehren, ca. 300 Betriebsfeuerwehren und etwa 900 Werkfeuerwehren, wobei einzig die Berufsfeuerwehren für den Brandschutz in der Bevölkerung zuständig sind.

Somit wird in ganz Deutschland der Brandschutz durch ca. 24.000 Freiwillige Feuerwehren sichergestellt. Diese Feuerwehren setzen sich aus freiwilligen und somit ehrenamtlichen Helfern zusammen.

Auch bei uns ist das so. So sind vom Schüler, über den Studenten auch Facharbeiter, aber auch Hausfrauen und Mütter im Dienst tätig.
Denn bei der Feuerwehr gibt es keine Unterschiede, wie jemand behandelt wird.